Nach 4 Wochen Reisen im Hochland von Peru mit meiner Familie freute ich mich auf eine ruhige warme Zeit in Iquitos im Camp von Don Pedro.

Vor 2 Jahren hatte ich Gebärmutterkrebs. Operation und Zeitpunkt bedeuteten Glück im Unglück, denn ich brauchte keine weiteren Therapien. Ich hatte aber den Wunsch, mehr zu tun für meinen Körper und meine Seele.

Im Camp angekommen ,war ich zuerst enttäuscht, da nicht gleich eine Zeremonie wie vorgesehen stattfand. Nach einem Gespräch mit Pedro war für ihn klar: Parasiten-Reinigung mit Oje ist angesagt. Nach den Strapazen der Oje-Therapie (viel trinken, erbrechen und Durchfall), fiel ich in eine tiefe Müdigkeit. Ich genoss es einfach zu lesen, in der Hängematte zu schlafen und mit den anderen im Camp zu plaudern. Immer wieder rief Maria zum Essen.

Wir machten Ausflüge in den Dschungel in Begleitung von Pedro, der uns die Medizinbäume und Pflanzen zeigte und sein Wissen in Form von Geschichten weiter gab. Ich genoss es sehr, ihm zuzuhören und ein bisschen von dieser Welt des Dschungels und der Geister zu erfahren. Ein Dank geht auch an Herbert, der immer wieder übersetzte bei Unklarheiten und auch sonst stets hilfsbereit war. Überhaupt fühlte ich mich in Don Pedros Camp zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben, geschützt und betreut.

Die Zermonien, die ich dann erlebte, waren stark, so dass ich nach Hause kam mit einer Klarheit, die ich nicht gekannt hatte. Ich habe auch eine Geisterwelt entdeckt, die für mich neu war. So genau weiss ich nicht, was da alles geschehen war. Aber ich bin mir sicher, dass ich viel klarer und kraftvoller nach Hause kam. Am letzten Tag fuhren wir mit Pedro noch zu seinem See. Als ich auf dem Jeep stand, dachte ich: Wau – dass ich das erleben durfte!

Am nächsten Tag mussten wir um 4 Uhr früh aufstehen, um auf dem Boot um 6 Platz zu haben. Pedro und Herbert waren auch mit dabei; Pedro kam sogar mit mir auf den Markt, um noch Herba Luisa (Wurzeln des Zitronengras) für meine Nichte zu kaufen.

Wieder zu Hause bin ich voller Energie und tiefer Dankbarkeit.

Claudia (Winterthur, Schweiz)